Historie der Firma HBV GmbH

1979 Am 1. April 1979 gründete der Walzmeister Ernst Bierotte in den Räumlichkeiten der Firma Wilhelm Olmesdahl, Federnfabrik und Kaltwalzwerk an der Unternahmerstraße, die Firma Schmalband-Verzinkerei Bierotte KG. Auf einer alten Verzinkungsanlage für Laubrechenbänder, die Herr Ernst Bierotte wieder funktionstüchtig machte, wurden anfänglich Verpackungsbänder für Hoesch und Laubrechenbänder für die Firma Hugo Schmitz GmbH u. Co. verzinkt. Auf Grund der guten Nachfrage nach lohnverzinkten Schmalbändern erfolgte ein Jahr später die Inbetriebnahme einer zweiten Verzinkungsanlage zur Glanzverzinkung.
1981 Umzug des noch jungen Unternehmens von der Unternahmer Str. in die noch heute genutzten Räumlichkeiten an der Oeger Str.53 in Hagen.
1986 Aufgrund der immer größeren Nachfrage nach kaltgewalzten Bandstählen in den Breiten von 40 mm bis 200 mm, wurde eine dritte Verzinkungsanlage in Betrieb genommen. Die Anlage war ausgelegt, Stahlbänder bis zu einer Breite von 200 mm zu veredeln. Außerdem konnten flachgewalzte Drähte mit einem Querschnitt bis 60 mm² auf dieser Anklage verzinkt und auf Packen mit einem Gewicht bis zu 600 kg gewickelt werden.
1991 Erfolgte die Inbetriebnahme einer modernen halbautomatischen Abwasseranlage. Die Anlage ist so ausgelegt, dass das aufbereitete Abwasser dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden kann.
1997 Herr Volker Bierotte, der älteste Sohn von Herrn Ernst Bierotte, übernahm die Komplementäranteile der Bierotte KG und wurde Geschäftsführer.
2000 In diesem Jahr konnte die bislang größte Investition in der Firmengeschichte realisiert werden. Eine vierte Verzinkungsanlage, auf der Bänder bis zu einer Breite von 400 mm veredelt werden können, wurde in Betrieb genommen. Diese Anlage wurde so konzipiert, dass neben der üblichen Passivierung auch eine Phosphatierung oder eine Versiegelung mit Klarlack in der Nachbehandlung möglich wurde.
2006 Wurde die Firma Bierotte KG an Dipl.-Ing Klaus Niggemeier und den Kaufmann Johannes Glania verkauft und unter dem neuen Firmennamen HBV Hohenlimburger Bandstahlveredelung GmbH weitergeführt.
2012 Im März 2012 wird die erste Stanzlinie in Betrieb genommen. Gestanzt werden gehärtete Flachdrähte für die Bauindustrie. Aufgrund der guten Nachfrage wurden im Laufe der Zeit zwei weitere, größere Stanzlinien aufgebaut. Neben dem Galvanikbetrieb wurde so ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen, dass auch in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.
2017 Im April 2017 scheidet Herr Glania aus dem Unternehmen aus. Die Anteile werden von Herr Dipl.-Ing. Klaus Niggemeier übernommen, der seitdem alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist.
2018 Im Oktober 2018 wurde das Unternehmen für den Galvanik- und den Stanzbereich durch den TÜV Rheinland nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
  Eine wichtige Aufgabe der HBV GmbH, mit all seinen Mitarbeitern und
Geschäftspartnern, ist die Ausrichtung an die heutigen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden.
Um diesen gerecht zu werden, stellen wir einen hohen Qualitätsstandard unserer Dienstleistungen und Produkte sicher. Dies erfolgt über eine kontinuierliche Verbesserung aller Unternehmens-prozesse und unseres Leistungsangebots.
Seit nunmehr fast 40 Jahren ist die Firma HBV Partner der regionalen aber mittlerweile auch internationalen Kaltwalzindustrie. Aber auch der Stahlhandel sowie Hersteller von Verpackungsmaterial, Werkzeugen, Schlauchschellen, Möbel- und Fensterbeschlägen usw. zählen zu unserem industriellen Kundenkreis.